Franz Kafka hat den Filmemacher Jens Kevin Georg zu seinem Film Kruste inspiriert. In Franz Kafkas berühmter Erzählung Die Verwandlung, in der Gregor Samsa eines Tages als Käfer aufwacht, werde geschildert, wie tief der Schmerz im Außenseitertum sein könne. Kafka, der vor 100 Jahren mit nur 40 Jahren starb, ist für Georg immer noch aktuell. »Wer weiß, wo er jetzt ist. Vielleicht kann er ja darüber froh sein, dass er vielen Menschen Trost spendet.« Seine Themen hätten etwas Universelles und überdauerten die Zeit, sagte der Gewinner des begehrten Studenten-Oscars.
Toni Krahl ist am 3. Oktober nicht nur 75 Jahre alt geworden, sondern hat an diesem Tag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement während der friedlichen Demonstrationen in der DDR und seinen Einsatz für die Demokratie und Menschenrechte verliehen bekommen. Krahl war seit 1975 Mitgleid der DDR-Rockband City, die mit Songs wie »Am Fenster« erfolgreich war.
Dana Vowinckel erhält den Buchpreis »Familienroman 2024« der Stiftung Ravensburger Verlag. Sie werde für ihren ersten Roman Gewässer im Ziplock ausgezeichnet, teilte die Stiftung am Montag in Ravensburg mit. Stiftungsvorstand Johannes Hauenstein übergibt den mit 15.000 Euro dotierten Preis am 11. November in Berlin. Vowinckel wurde 1996 in Berlin geboren. Sie studierte Linguistik und Literaturwissenschaft in Toulouse und Cambridge. Ihr Roman Gewässer im Ziplock wurde unter anderem mit dem Deutschlandfunk-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2021 ausgezeichnet.
Eden Golan ist am 5. Oktober 21 geworden. Auf ihrem Instagram-Profil schrieb sie: »Hi 21, ich habe so viel zu sagen und gleichzeitig nichts. Eines Tages werde ich alles rauslassen. Es ist so schwer, in Zeiten wie diesen zu feiern, aber ich möchte euch allen ein riesiges Dankeschön für alles sagen. Ohne euch wäre ich nicht hier. Ich liebe euch.« Masal tow! (mit dpa)