Frankfurt am Main

Lesungen, Performance, Konzerte

Die Tanz-Performance »Foreland – Bach and Britten« von Nitsan Margaliot Foto: Giacomo Corvaia

In den kommenden Wochen lädt die Jüdische Gemeinde Frankfurt zu mehreren kulturellen Veranstaltungen ein – darunter Lesungen und eine Tanzvorstellung.

Am 14. März geht es los. An diesem Tag steht um 18.30 Uhr in der I. E. Lichtigfeld-Schule Doing Judaism auf dem Programm. Anastassia Pletoukhina und die JSUD-Präsidentin Hanna Veiler lesen aus dem gleichnamigen Buch. Auch in dem anschließenden Gespräch soll es um gelebtes Judentum gehen und darüber, wie sich neben etablierten Institutionen »neue Formationen jüdischen Lebens bilden«. Junge Perspektiven, Empowerment und Vielfalt sind hier die Stichworte.

Der in Berlin lebende Choreograf und Tänzer Nitsan Margaliot ist mit seiner Tanz-Performance »Foreland – Bach and Brittenam« 17. März um 18 Uhr mit dem Cellisten Isaac Lottmann zu Gast beim Pop-up-Kreativprojekt »Neue Kaiser«. Bei diesem Tanz-Event »treten Konzert und Choreografie in einen spannenden Dialog«, wie es in einer Pressemitteilung der Jüdischen Gemeinde heißt.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Trailer der Tanz-Performance
»Performative Post-Memory-Reise«

Die israelisch-amerikanische Künstlerin, Schriftstellerin, Choreografin und Performerin Neta Pulvermacher gestaltet am 14. April um 18.30 Uhr eine besondere Performance, die man nicht in herkömmliche Genre-Schubladen einordnen kann. In der Frankfurter Villa 102 der KfW Stiftung bietet sie »eine performative Post-Memory-Reise« und folgt darin den Spuren nach Frankfurt – der ehemaligen Heimat ihrer Familie.

Ebenfalls am 14. April liest die Berliner Autorin Mirna Funk um 19:30 Uhr im Ignatz Bubis-Gemeindezentrum aus ihrem frisch veröffentlichten Buch Von Juden lernen. Darin greift sie laut Programm Theorien der jüdischen Ideengeschichte auf und bringt sie in Dialog mit dem »Jetzt«. »Eine neue Perspektive auf politische Debatten sowie Streitkultur und Persönlichkeitsentwicklung« ist hier zu erwarten.

Die Frankfurter Gemeinde veranstaltet auch die Jüdischen Kulturwochen und Jüdischen Filmtage, die im Herbst anstehen und deren Programm rechtzeitig angekündigt wird. ja

Karten für die Veranstaltungen gibt es hier.

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  05.02.2025

Restitution

Streit um den Welfenschatz geht in die nächste Runde

Wurden die kostbaren Altarschätze unter Zwang verkauft oder nicht? Darüber wird seit 2022 erneut gestritten. Nun gehen die Gespräche weiter

 05.02.2025

München

Münchner Amerikahaus zeigt Bilder der US-Fotografin Lee Miller

Kate Winslet setzte Lee Miller mit »Die Fotografin« ein filmisches Denkmal. Einen Einblick in Millers herausragendes Werk gibt nun eine Münchner Schau.

 05.02.2025

Los Angeles

Adrien Brody: Kim Kardashian jagte mein Internet in die Luft

Adrien Brody kann für seine Rolle in »Der Brutalist« auf einen zweiten Oscar hoffen. Große Aufmerksamkeit bekam er zuletzt auch wegen eines Projekts, in dem er gar nicht mitspielt

 04.02.2025

Kulturkolumne

Die Willkür von Symbolen

Gedanken zu Swastika, Hakenkreuz und roten Dreiecken in Fernost

von Laura Cazés  04.02.2025

Kassel

Documenta-Gesellschaft veröffentlicht Verhaltenskodex

Die Weltkunstschau trete »jeder Form von Antisemitismus, Rassismus und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit« aktiv entgegen, heißt es darin

 03.02.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Von wegen Laufmaschen: Geschichten aus Strumpfhausen

von Nicole Dreyfus  03.02.2025

Eurovision

Der traurigste Tanz der Welt

Yuval Raphael überlebte den Nova-Rave am 7. Oktober. Nun vertritt sie Israel beim Song Contest

von Sabine Brandes  02.02.2025

Aufgegabelt

Jerusalemer Bagel

Rezepte und Leckeres

 02.02.2025