Terror

Wie die Hamas ihre eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht

Hamas-Strukturen sind überall unter den Gebäuden Foto: Screenshot IDF Grafik

Die Hauptzentrale der Hamas liege unter dem größten Krankenhaus im Gazastreifen, dem Shifa-Hospital, berichtete das israelische Militär am Wochenende. Als Beweise lieferte die IDF Bildmaterial und Mitschnitte von Audioaufnahmen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Armeesprecher Daniel Hagari erklärte, dass die Hamas mehrere unterirdische Komplexe unter dem Krankenhaus betreibe und von dort aus gezielte Angriffe gegen Israel ausgeführt werden. Es sollen auch Waffen gelagert werden.

Das Shifa ist das größte Hospital in der Enklave mit 1500 Betten und rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem sollen in den vergangenen drei Wochen bis zu 50.000 Menschen Zuflucht vor den Vergeltungsangriffen der israelischen Luftwaffe in den Gebäuden gesucht haben.

Terroristen bewegen sich frei im Krankenhaus

Hagari sagte, Israel habe Informationen darüber, dass es mehrere Tunnel gebe, die von außerhalb zur unterirdischen Basis führen. Außerdem könnten die Hamas-Terroristen durch das Krankenhaus zum unterirdischen Komplex gelangen. »Derzeit können sich Terroristen im Shifa-Krankenhaus und anderen Krankenhäusern in Gaza frei bewegen«, hob er hervor.

Auch die Energieinfrastruktur der medizinischen Einrichtung werde von der Untergrundbasis der Hamas genutzt. »Das Krankenhaus und die Menschen darin werden von der Hamas als menschliche Schutzschilde missbraucht.«

TERRORISTEN Israel habe auch Beweise dafür, dass sich nach dem Massaker vom 7. Oktober Hunderte von Terroristen in dem Krankenhaus versteckt hätten. Ein Mitglied des Politbüros der Hamas, Izzat al-Rishq, erklärte dazu, die Vorwürfe des israelischen Militärs seien unbegründet.

In einem weiteren von der IDF veröffentlichten Gespräch erklärte ein hochrangiger Beamter aus Gaza, dass die Hamas derzeit über mindestens eine Million Liter Benzin und möglicherweise noch mehr verfüge, die sie aus zivilen Projekten gestohlen hat und die sie derzeit hortet, um ihre Tunnelnetze mit Strom zu versorgen. Es wird immer wieder behauptet, dass es in Gaza einen akuten Benzinmangel gebe.

Hamas führt systematisch Krieg aus Hospitälern aus

Die Informationen über die Nutzung des Krankenhauses durch die Hamas basieren auf einer Vielzahl von Geheimdienstquellen, die vom Militärgeheimdienst und dem Sicherheitsdienst Schin Bet gesammelt worden seien. »Hamas führt systematisch Krieg von Hospitälern in Gaza aus«, resümierte Hagari und fügte hinzu, dass die Terrorgruppe auch in Krankenhäusern gelagerten Treibstoff nutzte, um ihre Operationen durchzuführen.

»Hamas-Terroristen operieren in Krankenhäusern, weil sie genau wissen, dass die IDF zwischen Terroristen und Zivilisten unterscheidet«, machte der Sprecher klar. »Israel hat es auf Terroristen abgesehen - die Hamas auf israelische Zivilisten und Zivilisten im Gazastreifen.«

In eigener Sache

Zachor!

Warum es uns besonders wichtig ist, mit einer Sonderausgabe an Kfir, Ariel und Shiri Bibas zu erinnern

von Philipp Peyman Engel  11.03.2025 Aktualisiert

Archäologie

Askese in Eisenringen: Israelische Forscher bergen bizarren Fund

Es klingt wie aus einem Horrorfilm: Ein weibliches Skelett, das in einer schweren Rüstung aus Eisenplatten und -ringen begraben wird. Doch offenbar handelte es sich um freiwillige Selbstgeißelung

von Sara Lemel  11.03.2025

Meinung

Hymne des Überlebens

Yuval Raphael hat ihren Beitrag für den Eurovision Song Contest vorgestellt. »New Day Will Rise« gibt ein dringend notwendiges Versprechen

von Sophie Albers Ben Chamo  11.03.2025

New York

US-Regierung will Israelhasser abschieben, Demo gegen Festnahme

Vergangenen Frühling war die New Yorker Columbia-Universität Epizentrum für israelfeindliche, antisemitische Proteste. Eine Festnahme sorgt nun für Aufsehen

 11.03.2025

Nahost

Israel zerstört Militäranlagen in Syrien

Diese hätten eine Bedrohung für den Staat Israel dargestellt, teilte die Armee mit

 11.03.2025

Sheba-Klinik

Ein Ort der Wunder

Das Krankenhaus im Zentrum Israels hat sich der Rehabilitation von Kriegsopfern verschrieben – und schaffte es nun unter die acht besten Einrichtungen der Welt

von Sabine Brandes  10.03.2025

Nahost

Syrische Drusen sollen in Israel arbeiten dürfen

Politiker warnen die syrischen Machthaber, der Gemeinde im Südwesten des Landes keinen Schaden zuzufügen

von Sabine Brandes  10.03.2025

7. Oktober

87 Prozent der Israelis fordern Verantwortung von Netanjahu

Eine aktuelle Umfrage des Demokratieinstitutes zeigt auch, dass 72,5 Prozent den Rücktritt des Premierministers befürworten

von Sabine Brandes  10.03.2025

Tel Aviv

Israels Armee ernennt Effie Defrin zum neuen Sprecher

Er löst Daniel Hagari ab, der während des Krieges in Israel und Gaza von vielen als Gesicht der IDF wahrgenommen worden war

 10.03.2025