Terrorismus

Rakete auf Eilat abgefangen

Raketenabwehrsystem »Iron Dome« Foto: Flash 90

Erstmals hat das israelische Raketenabwehrsystem »Iron Dome« eine Rakete abgefangen, die auf den Küstenort Eilat gerichtet war. Am Dienstag, kurz vor ein Uhr morgens, war der Urlaubsort am Roten Meer von der ägyptischen Sinai-Halbinsel aus beschossen worden. Einwohner und Touristen hörten Sirenenalarm sowie mehrere Explosionen. Da die Rakete rechtzeitig abgefangen wurde, gab es weder Verletzte noch Sachschaden.

Drohnen Zu dem Angriff bekannte sich die islamistische Gruppierung Ansar Bayt al-Maqdis. Er sei die Vergeltung für die Tötung von vier Kämpfern der Gruppe auf dem Sinai durch eine israelische Drohne am vergangenen Freitag. Sowohl Israel als auch Ägypten bestritten eine israelische Beteiligung an diesem Vorfall. Medienberichte gehen auseinander, ob die vier Terroristen durch das ägyptische Militär, eine israelische Drohne oder in einer gemeinsamen Aktion der Armeen beider Länder getötet wurden.

Am vergangenen Donnerstag war der Flughafen von Eilat bereits für zwei Stunden aus Sicherheitsgründen geschlossen worden, nachdem es Terrorwarnungen gegeben hatte. In dem südlichsten Ort Israels herrscht gerade Urlaubs-Hochsaison. ja

Jerusalem

Israels Außenminister: Die Angriffe gegen Hamas-Terroristen werden weitergehen

»Dies ist kein eintägiger Einsatz«, betont Gideon Sa’ar

 18.03.2025

Israel

Proteste in Tel Aviv gegen Neubeginn des Gaza-Kriegs

Der Krieg bedeute ein »Todesurteil für die Geiseln«, sind die Teilnehmer der Kundgebungen überzeugt

 18.03.2025

Nahost

»Von jetzt an werden Verhandlungen nur unter Feuer geführt«

Israels Premier Netanjahu kündigt Steigerung der Angriffe gegen den palästinensischen Terror an

 18.03.2025

Israel

So reagieren die Geisel-Familien auf die Wiederaufnahme der Kämpfe in Gaza

Familienforum für die Geiseln: »Die größte Angst der Familien, der Geiseln und der Bürger Israels hat sich bewahrheitet«

von Sabine Brandes  18.03.2025

Analyse

»Die Hamas hat sich verrechnet«

Der Militärexperte Amos Yadlin erklärt die Hintergründe für das Scheitern des Waffenstillstandabkommens

von Sabine Brandes  18.03.2025

Jerusalem

Wegen Operation »Kraft und Schwert«: Ben Gvir wird wieder Teil der Regierung

Auch die anderen Minister der Partei Otzma Yehudit nehmen ihre Arbeit in der Koalition wieder auf

 18.03.2025

Jerusalem

Koscherstempel bei Antisemitismus-Konferenz?

Israels Diaspora-Minister Amichai Chikli hat auch europäische Rechtspopulisten eingeladen. Nun hagelt es Absagen und beißende Kritik

von Michael Thaidigsmann  18.03.2025

Gaza

Nach Weigerung, weitere Geiseln freizulassen: Israel attackiert Hamas

Die Hintergründe

 18.03.2025 Aktualisiert

Gaza/Tel Aviv

Ehemalige Hamas-Geisel berichtet über schwerste Misshandlung

Der junge Mann wurde in einer winzigen unterirdischen Zelle festgehalten, immer wieder geschlagen und gedemütigt. Den schlimmsten Moment seines Lebens erlebte er ausgerechnet an seinem Geburtstag

von Sara Lemel  17.03.2025 Aktualisiert