Coronavirus

Maskenmandat endet in Israel

Müssen in Israel bald nicht mehr getragen werden: Schutzmasken Foto: Flash 90

Das Maskenmandat, das während der Corona-Pandemie in Israel galt, läuft an diesem Samstag aus. Dann werden die Israelis auch in Innenräumen keinen Mund- und Nasenschutz mehr tragen müssen.

Entsprechend einer gemeinsamen Erklärung von Premierminister Naftali Bennett und Gesundheitsminister Nitzan Horowitz sei dies die Konsequenz aus der weiter zurückgehenden Ausbreitung des Coronavirus.

infektionsrisiko Die Regelung gilt jedoch nicht für Orte mit hohem Infektionsrisiko. Dazu gehören Krankenhäuser und Altersheime. Auch auf Flügen werden weiterhin Masken getragen werden müssen.

Der R-Wert liegt derzeit bei 0,75 Prozent.

Die Regierung begründet die Entscheidung mit dem »Vier-Monats-Tief bei täglichen Neuinfektionen mit Covid«. Am Mittwoch hatte es 4583 neue Fälle gegeben. Der Anteil der positiven Tests lag bei unter neun Prozent. In den vergangenen Wochen war diese Zahl bis auf über 25 Prozent angestiegen. Auch gibt es immer weniger Patienten in den israelischen Krankenhäusern. Landesweit werden derzeit noch 222 Menschen mit einem schweren Verlauf von Covid-19 behandelt.

Der R-Wert, der anzeigt, wie viele Personen ein Infizierter ansteckt, lag nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Jerusalem am Wochenbeginn bei 0,75 Prozent. Liegt diese Zahl unter eins, bedeutet es, dass die Pandemie zurückgeht.

Gleichsam betonen viele israelische Gesundheitsexperten, dass man weiterhin wachsam sein müsse, denn »die Pandemie ist noch nicht vorbei«.

Washington

Trump droht Hamas: »Das ist die letzte Warnung«

»Ich schicke Israel alles, was es braucht, um die Sache zu Ende zu bringen. Kein einziges Hamas-Mitglied wird sicher sein, wenn Ihr nicht tut, was ich sage«, betont der US-Präsident 

 05.03.2025

Krieg

US-Regierung führt direkte Gespräche mit Hamas

Die Sprecherin des Weißen Hauses bestätigt den Kontakt. Laut der Hamas geht es um amerikanische Geiseln und eine mögliche Vereinbarung zur Beendigung des Gaza-Kriegs

von Luzia Geier  05.03.2025

Nahost

Jerusalem zu weiterer Erhöhung des Drucks auf die Hamas bereit

Eine Fortsetzung der Waffenruhe mit den Terroristen der Hamas ist nicht in Sicht. Beim Stopp aller Hilfslieferungen nach Gaza wird es möglicherweise nicht bleiben

 05.03.2025

Israel

Neuer Generalstabschef Ejal Zamir tritt sein Amt an

Das Militär ist noch dabei, sich den katastrophalen Fehlern zu stellen, die das Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 ermöglichten. Nun gibt es einen Wechsel an der Spitze

 05.03.2025

In eigener Sache

Zachor!

Warum es uns wichtig ist, mit einer Sonderausgabe an Kfir, Ariel und Shiri Bibas zu erinnern

 05.03.2025

Berlin

Aus der Krise heraus

Israel präsentiert sich zuversichtlich auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin

von Detlef David Kauschke  05.03.2025

Nahost

»Wenn Schin Bet anders gehandelt hätte, wäre das Massaker verhindert worden«

Israels Geheimdienst legt Bericht über eigene Fehler rund um den 7. Oktober vor

von Sara Lemel  05.03.2025

Gaza

Neues Foto zeigt geschlagene Geisel Matan Angrest

Der junge Soldat wurde am 7. Oktober von Hamas-Terroristen aus seinem Panzer entführt

von Sabine Brandes  04.03.2025

Nahost

Gideon Sa’ar: Israel bereit für zweite Phase der Waffenruhe

Eine Fortsetzung des Waffenruhe-Deals im Gaza-Krieg ist derzeit ungewiss. Laut einem israelischen Bericht hat Israels Außenminister nun Bereitschaft signalisiert, die zweite Phase umzusetzen

 04.03.2025