Israel

Israels Generalstabschef kündigt Rücktritt an

Herzi Halevi, scheidender Generalstabschef der IDF Foto: copyright (c) Flash90 2023

Der Generalstabschef der israelischen Armee, Herzi Halevi, hat seinen Rücktritt angekündigt. In seinem am Dienstag versandten Schreiben an Premierminister Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Israel Katz heißt es: »Am Morgen des 7. Oktobers scheiterte die IDF unter meinem Kommando bei ihrer Mission, die Bürger Israels zu schützen.«

Der Staat Israel habe einen hohen und schmerzhaften Preis gezahlt, betonte Halevi. »Meine Verantwortung für dieses schreckliche Versagen begleitet mich jeden Tag, jede Stunde und wird mich für den Rest meines Lebens begleiten.«

Er beantrage in Anerkennung seiner Verantwortung für das Versagen der IDF, seine Amtszeit am 6. März zu beenden. Zugleich verwies er darauf, dass die Armee außergewöhnliche Erfolge verzeichnet und die Abschreckung und Stärke Israels wiederhergestellt habe. Seine Entscheidung sei schon vor langer Zeit getroffen worden.

»Jetzt, da die IDF in allen Kampfgebieten die Oberhand hat und ein weiteres Abkommen zur Geiselrückführung in Vorbereitung ist, ist es an der Zeit.« In der verbleibenden Zeit werde er die Untersuchungen abschließen und die IDF weiter auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten, so Halevi in dem Schreiben.

Der 57-jährige Halevi ist der 23. Stabschef Israels. Der Generalleutnant übernahm das Amt am 16. Januar 2023 von seinem Vorgänger Aviv Kochavi. Zuvor war er unter anderem Direktor des militärischen Geheimdienstes und Kommandeur der Elite-Aufklärungseinheit Sayeret Matkal.

Unterdessen hat Medienberichten zufolge Generalmajor Yaron Finkelman ebenfalls mitgeteilt, dass er von seinem Posten als Chef des IDF-Südkommandos zurücktrete. Auch er begründete den Schritt mit seiner Verantwortung für die Fehler der Armee am 7. Oktober 2023.

Nahost

Bundesregierung hat mehr als 140 Ortshelfer aus Gaza aufgenommen

Darüber hinaus half das Auswärtige Amt 180 Palästinensern und ihren Angehörigen bei der Ausreise nach Ägypten

 23.02.2025

Libanon

Zehntausende bei Beerdigung von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah

Die stark geschwächte Terror-Miliz nutzt die Beisetzung, um sich als mächtig zu inszenieren

 23.02.2025

Grausamer Psychoterror

Hamas zwang Geiseln, Freilassung anderer Geiseln zuzusehen

Eviatar David und Guy Gilboa-Dalal saßen in einem Auto nahe der Bühne

 23.02.2025

Abkommen

Israel verschiebt Freilassung palästinensischer Häftlinge

Erst müsse die Hamas versichern, die Geiseln nicht mehr öffentlich zu demütigen, so Ministerpräsident Netanjahu

von Lars Nicolaysen  23.02.2025

Geiselbefreiung

Omer, Tal, Eliya, Omer, Avera und Hisham sind frei!

Sechs israelische Männer wurden am Samstagmorgen aus der Gefangenschaft der Hamas in Gaza freigelassen

von Sabine Brandes  22.02.2025

Abkommen

Dies sind die sechs freigelassenen Geiseln

Tal Shoham, Omer Wenkert, Omer Shem Tov, Eliya Cohen, Avera Mengistu und Hisham al-Sayed sind in Freiheit

von Sabine Brandes  22.02.2025

Geiseldeal

Leichnam von Shiri Bibas nach Israel überstellt

Nachdem die Hamas erst einen anderen Leichnam übergeben hatte, überstellte sie am Freitag die Leiche von Shiri Bibas. Ihre Identität wurde von Forensikern bestätigt

 22.02.2025

Gaza

Hoffnung nur ohne Hamas

Der Friedensaktivist Hamza Howidy ist im August 2023 aus dem Gazastreifen geflohen. Er fürchtet, dass das aktuelle Abkommen nichts an den dortigen Zuständen ändern wird

von Hamza Howidy  21.02.2025

Zynische Show

Wo ist Shiri Bibas? Hamas spricht von einem möglichen »Irrtum«

Für Samstag ist die Freilassung der sechs weiteren Geiseln angekündigt

 21.02.2025